Direkt zum Inhalt wechseln

Wir werden durch den Europäischen Sozialfonds gefördert!

by fnp

Einzelne Projekte der F&P Stock Solution GmbH werden durch das Ministerium für Arbeit, Soziales Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Zurzeit werden durch Zuschüsse aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Beschäftigung eines Werkstudenten, sowie eines Innovationsassistenten in den Bereichen Merchandise und B2B (Ein- und Verkauf) sowie Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter gefördert.

Werkstudent

Unser Werkstudent unterstützt uns in der Zeit vom 01.07.-31.12.2019 im Bereich Merchandise.

Der Werkstudent soll den Bereich Merchandising als zusätzliche Stelle unterstützen. Der Bereich Merchandising dient als Schnittstelle zwischen Einkauf, Verkauf, Lager, Buchhaltung und Content Management. Der Fokus der Arbeit liegt in der Bedarfsermittlung für das Verkaufsteam und der Analyse, Steuerung und Aufbereitung eingekaufter Waren für die verschiedenen Vertriebskanäle wie z.B. B2B, Fashion Flash oder Onlineplattformen.
Dieser Bereich soll in den kommenden Wochen und Monaten durch innovative Ideen verbessert werden. Der Werkstudent soll bei der Umsetzung folgender Projekte unterstützen:

  • Ausarbeitung neuer automatisierter Prozesse zur Angebotserstellung (VBA/Makros)
  • Gemeinsame Ausarbeitung eines neuen Warenbestandssystems mit dem Entwicklungsteam
  • Erstellung eines Plattform-Performance Tools für F&P
  • Errichtung und Pflege eines eigenen Youtube und Instagram Accounts von F&P Stock Solution GmbH

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburgs.

Innovationsassistent

Unser Innovationsassistent wird uns in der Zeit vom 01.05.2019-30.04.2020 im Bereich B2B (Ein- und Verkauf). Der Innovationsassistent soll im Bereich Ein- und Verkauf eingesetzt werden. Ziel des Unternehmens ist die strategische Erweiterung der Ein- und Verkaufsmärkte durch innovative Prozesse. Das Unternehmen möchte in diesem Bereich neuartige und kreative Lösungsansätze finden und umsetzen, um weiterhin gegenüber der Konkurrenz Alleinstellungsmerkmale ausbauen zu können.
Ziele und Aufgaben des Innovationsassistenten, in Zusammenarbeit mit dem Einkaufsleiter und Verkaufsleiter, werden wie folgt aussehen:

  • Unterstützung der Bereichsleitung und der Geschäftsführung bei der unternehmensübergreifenden Optimierung der Lieferkette durch die In-House Entwicklung und Implementierung eines auf Basis der Industrie 4.0 Standards basierten Warehouse Management Systems (WMS),
  • Durchführung eines IT Implementierungsprojektes zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit, Verkürzung der Wiederbeschaffungszeiten und Senkung der Prozess- und Bestellkosten der Einkaufsabteilung durch die optimale Verwendung von gesammelten Daten und der Echtzeit-Vernetzung und Abwicklung der Einkaufsprozesse,
  • Effizienzsteigerung und Senkung der Verwaltungs- und Transaktionskosten durch die Integration elektronischer Marktplätze und Medien (E-Procurement) in die operativen Beschaffungsprozesse durch elektronische Medien,
  • Entwicklung eines neuen Sales Funnels,
  • Steigerung von Marktanteilen und Umsätzen in Märkten mit geringer Präsenz und Optimierung des Sales Funnels bzw. Lead-Pflege durch den Einsatz von auf Big Data basierenden CRM-Tools und Automatisierungssoftware,
  • Optimierung der Schnittstellenprozesse zwischen der Einkaufs- und der Sales-Abteilung,
  • Kombination bestehender und Entwicklung neuer innovativer Produktsortimente in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Merchandiser Team.

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Menschen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizierung.

Im Land Brandenburg wird mit den ESF-Förderprogrammen in der Förderperiode 2014-2020 das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und Bildung, Fachkräftesicherung und Integration in Arbeit zu fördern. Der ESF trägt so auch zur Armutsbekämpfung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei.

Der ESF investiert in Menschen. Er unterstützt Unternehmen und Beschäftigte bei der Qualifizierung und Fachkräftesicherung. Der ESF fördert die Chancengleichheit und den Zugang zu Beschäftigung. Er leistet so einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und zur Armutsbekämpfung. 

Nähere Informationen finden Sie unter www.esf.brandeburg.de

Brandenburger Innovationsgutschein BIG – Digital

Neue Software für das Lager

F&P Stock Solution hat sich zum Ziel gesetzt, seine unternehmerischen Prozesse durch Digitalisierungsmaßnahmen wesentlich zu verbessern, um noch effizienter arbeiten zu können. Dafür wird in der Zeit vom 01.08.2019 bis zum 31.08.2021 eine eigens für F&P entwickelte Software implementiert. Klare Ziele der Maßnahme sind unter anderem die Verschlankung von Arbeitsprozessen, die Optimierung und Einsparung von Ressourcen, ein störungsfreier Arbeitsfluss, Reduzierung von Fehlerquellen sowie optimierte betriebliche Abläufe. Bei der finanziellen Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahme wird das Unternehmen durch das Förderprogramm der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt.

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburgs.

Neue Software für den Bereich B2B-Retailer

Lange konzentrierte sich das Kerngeschäft der F&P Stock Solution GmbH auf den Großhandel. Viele der Großhandelskunden betreiben jedoch ihrerseits ein eigenes Offprice B2C Filialnetz (d.h. Offprice Outlets) in welchem die Waren von F&P an Endkunden verkauft werden.

Das Betreiben solcher Filialen unterscheidet sich in vielen Punkten maßgeblich vom Filialgeschäft des regulären Handels. Diese Unterschiede basieren auf mehreren Faktoren, welche die Digitalisierung der Wertschöpfungskette deutlich erschweren und somit zu prozessualen Defiziten auf Seiten der Offprice Retailer und deren Zulieferern führen.

Für diese Probleme hat die F&P Stock Solution GmbH im Zeitraum vom 04.02.2020 bis 31.10.2020 eine digitale Lösung geschaffen. Klare Ziele der Maßnahme waren unter anderem die Verschlankung der internen Arbeitsprozesse im Hinblick auf Retail-Services, die Optimierung und Einsparung von Ressourcen,  Störungsfreier Arbeitsfluss, weniger manuelle Prozesse, die Stärkung der Kundenzufriedenheit und -bindung durch Verbesserung und Erweiterung von Retail-spezifischen Services sowie die Neukundengewinnung von kleineren und mittleren Offprice-Retailern, welche von den erweiterten Services profitieren. 

Bei der finanziellen Umsetzung der Digitalisierungsmaßnahme wurde das Unternehmen durch das Förderprogramm der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) „Innovationsgutschein BIG Digital“ unterstützt.