Overstock wholesaling of shoes, fashion and accessories. – Stock Solution
chevron_right
Backstage

Hinter den Kulissen - Geschäftsentwicklung

Was machen wir eigentlich den ganzen Tag? Schaut einmal hinter die Kulissen von F&P!

Heute - Geschäftsentwicklungen bei F&P

"Als Business Development Manager ist es meine Aufgabe, neue mögliche Geschäftsfelder und Absatzmärkte zu erkunden und zu evaluieren, neue Partnerschaften zu gründen und bestehende Abläufe zu optimieren."

Um in ein neues Geschäftsfeld einzutreten, muss man zunächst lernen, dieses genau zu verstehen. Deshalb beginnt jedes Projekt mit detaillierter Marktrecherche.

"Wenn ich mir ein fundiertes Wissen über den Markt erarbeitet hat, evaluiere ich Zusammenarbeit der Geschäftsführung, ob der durchsuchte Markt für das Unternehmen interessant ist: Welche Eintrittsbarrieren gibt es? Wie sieht der Wettbewerb aus? Welche logistischen Prozesse sind nötig? Wer sind wichtige Partner? Welche rechtlichen Grundlinien gilt es zu beachten? Gibt es Risiken? Welche Margen können realistisch erzielt werden?"

Wenn wir diese Fragen beantwortet haben, müssen wir entscheiden, ob es sich lohnt, in den Markt einzutreten. Entscheiden wir uns dafür, wird in Zusammenarbeit mit den beteiligten Stakeholdern eine Strategie zum Markteintritt entwickelt.

"Bei der Durchführung dieser Strategie ist es meine Aufgabe, die anstehenden Schritte mit den beteiligten Abteilungen abzustimmen, die Prozesse zu überwachen und anfallende Probleme zu lösen. Nach Markteintritt überwache ich die Performance des Produkts und optimiere es mit Hilfe der beteiligten Kollegen fortlaufend."

(Verfasst von Julian Räsch, Business Development Manager)

Share