Some functions may not work correctly. To avoid errors, use other browsers. For example Safari, Chrome, Mozilla, Opera ... clear
Saumya Kasat F&P Sales Manager
Team

Saumya, unser neuer Sales Trainee bei F&P

Die F&P-Akademie ist ein Ausbildungsprogramm, das sich an Studenten aus aller Welt richtet, die eine Karriere im Vertrieb anstreben. Der ideale Kandidat sollte eine proaktive Grundeinstellung, intellektuelle Neugier, Einfallsreichtum, Gutmütigkeit und Beharrlichkeit besitzen. Während einer sechsmonatigen Reise erwerben die Auszubildenden die notwendigen Fähigkeiten, um Geschäfte mit Kunden selbstständig abschließen zu können. Nach den ersten Schulungen über die allgemeinen Verkaufskompetenzen und unsere internen Geschäftsprozesse werden die zukünftigen Sales-Manager ins kalte Wasser geworfen. Learning by doing ist nämlich der beste Weg um neue Fähigkeiten zu erlernen! Wir freuen uns, dass Saumya sich, zusammen mit einer Gruppe anderer motivierter Praktikanten, unserem Team angeschlossen hat und wünschen ihm alles Gute auf seinem spannenden Lernweg!


"Hallo, ich heiße Saumya Kasat und ich stamme aus Indien. Meine Familie weist einen ausgeprägten unternehmerischen Hintergrund auf, meine Eltern führen nämlich eine Textilfirma. Sie begannen damit, traditionelle indische Frauenkleidung online zu verkaufen. Heutzutage befassen sie sich mit einer breiten Produktpalette, einschließlich Textilrestposten.

Im Laufe der Zeit habe ich miterlebt, wie das Familiengeschäft von der ursprünglichen reinen Online-Ebene den großen Sprung zur Eröffnung mehrerer physischer Läden geschafft hat. Das Gefühl der Aufregung, das aus dem täglichen Erleben von unterwarteten Ereignissen entspringt, hat mich schon in jungen Jahren dazu gebracht, ein tiefes Interesse am Unternehmertum zu entwickeln.

Aus diesem Grund habe ich mich für ein BWL-Studium entschieden. Seit meiner Kindheit nutze ich jede Gelegenheit, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. 2018 zog ich für ein einjähriges Praktikum nach Ungarn. Meine Kernaufgaben waren die Networking-Prozesse und das Management einer Studentenorganisation. Diese Auslandserfahrung hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden. Außerdem begann ich den Wert von kleinen Dingen noch mehr als zuvor zu schätzen.

Ich habe mich schon als kleiner Junge für Filme interessiert, die auf den Biografien von bekannten Unternehmern basieren. Einer meiner Favoriten bleibt "The Social Network". Der Film zeigt, dass das Alter niemals ein Hindernis ist, wenn man mutig genug ist, seine Vision in die Realität umzusetzen. Ein weiterer Film dieser Art, der mich besonders beeindruckt hat, ist der Bollywood-Film "Guru". Hierbei wird die folgende Geschichte erzählt: ein armer indischer Junge probiert verschiedene Berufe aus und gründet nach einiger Zeit sein eigenes Unternehmen, welches schließlich in den Top-10-Unternehmen weltweit landet. Da man seine Geschäftsideen nicht verwirklichen kann, ohne über ein Mindestmaß an Präsentationsfähigkeiten zu verfügen, geht der Spirit der F&P-Akademie Hand in Hand mit meinen persönlichen Ambitionen.

In Anbetracht dessen, dass die F&P-Akademie darauf abzielt, Außendienstmitarbeiter auszubilden, die nach dem Abschluss von ihrem jeweiligen Heimatland aus operieren sollen, hielt ich das für die richtige Gelegenheit, um die notwendigen Fähigkeiten für meinen Berufseinstieg zu erwerben. Es hat sich herausgestellt, dass es eine der besten Entscheidungen ist, die ich jemals getroffen habe.
Ich schätze insbesondere die Tatsache, dass unsere Vorgesetzten uns ständig dazu drängen, unerforschte Wege zu gehen. Außerdem haben die Teamleiter immer ein offenes Ohr für neue Ideen. Darüber hinaus bemühen sie sich, die notwendigen Mittel zur Umsetzung dieser Ideen bereitzustellen, weshalb man das Unternehmen tatsächlich als dynamisch und jung bezeichnen kann!

Die Perspektive, für den unvorhersehbaren indischen Markt verantwortlich zu sein, macht mich gleichzeitig aufgeregt und besorgt. Ich muss jedoch sagen, dass der Umzug nach Berlin mich ermutigt hat meine Komfortzone zu verlassen. Berlin ist nicht nur eine einfache Stadt, sondern viel mehr ein Lebensgefühl. Die Schönheit dieser Stadt liegt in der Vielfalt der hier vertretenen Kulturen. Egal wer man ist oder wo man herkommt – man wird sich in Berlin verlieben!

Share