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Gemeinwohl-Ökonomie

company policy

WAS IST GEMEINWOHL-ÖKONOMIE

Das Gemeinwohl definiert sich über das Wohlergehen jedes Einzelnen innerhalb einer Gemeinschaft. Die Gemeinwohlökonomie verfolgt die Idee eines Wirtschaftssystems, das auf gemeinwohl-fördernden Maßnahmen aufbaut. Dazu gehören unter anderem Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung.

Das Erstellen einer Gemeinwohl-Bilanz ist ein Herzensprojekt, denn F&P ist nicht nur wichtig, dass das Unternehmen wirtschaftlich arbeitet.

"Als Unternehmen und Unternehmer haben wir eine Verantwortung und eine Plattform, die wir nutzen können und wollen, um nicht ausschließlich dem kapitalistischen Zielen und Werten zu folgen."
 

WIE F&P DIE GRUNDLAGEN DER GEMEINWOHL-ÖKONOMIE ANWENDET

Lieferant

Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung in der Zulieferkette bilden in der Gemeinwohlbilanz das Grundgerüst für die Bewertung im Bereich Lieferant*innen. Wir bauen mit unseren Lieferanten eine langjährige und vertrauensvolle Basis auf. Insbesondere beim Wareneinkauf fokussieren wir uns auf Händler und Marken innerhalb Europas. Wir lehnen die Zusammenarbeit mit Partnern, welche in zweifelhaftem Ruf bzgl. ihrer Produktions- und Arbeitsbedingungen stehen, kategorisch ab. Bei Zulieferern außerhalb unseres Wareneinkaufs, wie zum Beispiel Büromaterial, achten wir verstärkt auf Nachhaltigkeit, faire Produktionsbedingungen, faire Preisgestaltung sowie einen vernünftigen Ressourcenumgang. Wir pflegen eine Gleichbehandlung unserer Zulieferer und diskriminieren Niemanden. Probleme (z.B. Unterlieferungen, Schlechtlieferungen) werden offen thematisiert und es wird versucht, gemeinschaftlich Lösungen zu finden.

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Eigentümer und Finanzpartner

Der ethische und soziale Umgang mit Geldmitteln gehört ebenfalls zur Bewertung in der Gemeinwohlbilanz. Eine Mittelverwendung die sozial-ökologisch ist und dadurch Arbeitsplätze sichert sowie neue Arbeitsplätze schafft ist die optimale Voraussetzung für das Schaffen von Gemeinwohl. Unsere Eigenkapitalquote beträgt 100%. Aus der Vision und dem Anspruch heraus eine nachhaltig agierende und bleibende Unternehmung aufzubauen, haben wir uns bei der Gründung dazu entschieden ausschließlich organisch zu wachsen und keine externen Gelder einzusammeln. Unser Umgang mit Geldmitteln ist in erster Linie bedarfsorientiert und nicht selten mit sozialem Hintergrund. So bewerten wir in unserer Entscheidungsfindung für oder gegen eine Investition, nicht nur Finanz- oder Effizienzgewinne, sondern stets auch die immateriellen Vorzüge auf Seiten der Mitarbeiter. 

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Kund und Mitunternehmen

Nicht nur für die Gemeinwohlbilanz gehören zufriedenen Mitarbeiter zu einem erfolgreichen Unternehmen. Wir verstehen unsere Mitarbeiter als Unternehmer im Unternehmen. Hierbei sind konstantes Hinterfragen der Prozesse und Interaktionen innerhalb der Firma mit Eigenverantwortung Grundpfeiler unserer Firmenphilosophie. Die Unternehmenskultur ist jung, dynamisch, international, ambitioniert, unernst, verantwortungsvoll und lebt vom ständigem Austausch ungeachtet der Hierarchielevel. Weitere Säulen darüber hinaus sind eine Null-Toleranz Haltung hinsichtlich Diskriminierung basierend auf „Andersartigkeit“, eine sehr flexible Gestaltung der Arbeitszeiten, Mitarbeiter-Transparenz und Mitbestimmung durch das Organisationsprinzip der „Objective and Key-Results“ , eine stetige Informationseinbindung der Mitarbeiter durch zwei-wöchige „Team-All“ Events und die F&P Academy, unser ins Leben gerufene Förderprogramm für talentierte internationale Studenten. In ökologischer Hinsicht versuchen wir den Mitarbeitern ein Vorbild zu sein. Die Geschäftsführung und das Management sind konstant auf der Suche nach Möglichkeiten das Wirken bei F&P ökologischer zu gestalten. Erste Ausrufezeichen wurden mit der Umstellung auf einen Wasserspender, mit der Umstellung auf biologischen Fair-Trade Kaffee, sowie der Abschaffung von Plastiktüten im Fashion Flash Bereich gesetzt.

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Mitarbeitende

Wie auch im Bereich der Lieferanten wird bei allen Kunden und Geschäftspartnern der Fokus auf eine ethische Kund*innenbeziehung, Kooperation und Solidarität, Ökologische Auswirkungen durch Nutzung und Entsorgung von Produkten und Dienstleistungen sowie Kund*innenmitwirkung und Produkttransparenz gelegt. Im Bereich unseres Fashion Flash bieten wir beispielsweise durch zusätzliche Eventkomponenten und Kooperationspartner jungen, regionalen, kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und gleichzeitig unseren Kundinnen einen Mehrwert beim Shopping zu bieten. Wir pflegen einen kulanten Umgang mit Retouren und eine transparente & faire Preisgestaltung für alle angebotenen Produkte, sei es im Großhandel oder im Endkundengeschäft. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Entwicklung von Verwertungskonzepten, beim Zugang zu einem globalen Netzwerk an Einzelhändlern oder bei der Beratung zugehöriger Prozesse, wie beispielsweise Zollbestimmungen. Um das Transportvolumen zu reduzieren haben wir uns ebenso gegen eine Verwendung von Schuhkartons und für eine wiederkehrende Nutzung von Mehrwegpalletten bzw. -Collies und Schuhtüten für den Transport der Ware zu den Eventlocations entschieden.

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Gesellschaftliches Umfeld

Wir geben Textilien und Schuhen aus der Fashionindustrie, die keine Verwendung mehr finden, einen zweiten Lebenszyklus! Hierdurch minimieren wir aktiv die Ressourcenverschwendung innerhalb der Modeindustrie und stärken die ökologische Nachhaltigkeit. Durch den achtsamen Umgang mit Büromaterialien (z.B. Papier), dem Abschaffen von Plastikflaschen für die Mitarbeiter, der Umstellung auf ökologische Verbrauchsmaterialien und dem sensiblen Umgang mit den Ressourcen auf allen Ebenen tragen wir auch neben dem Hauptgeschäft zu einem besseren Umfeld bei. Auch gesellschaftliches Engagement ist für uns von großer Bedeutung. Wir setzen uns in Form von Spenden und Kooperationen für regionale Projekte ein. So haben wir das Kinderheim am Unternehmenssitz sowieso das internationale Projekt „Pink Ribbon“ mit einer Spende unterstützt. Im Jahr 2018 haben wir, für mehr Transparenz, einen Blog auf unserer Website geschaffen, um in regelmäßigen Abständen zu den Initiativen unseres Unternehmens zu Informationen.

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Der ökologische Fußabdruck der F&P Stock Solution GmbH

„Wir schonen Ressourcen – Und das jeden Tag!“

Unser ökologischer Fußabdruck, den jeder von uns hinterlässt, sei es durch die Nutzung des Autos, das Tragen von Jeans oder dem täglichen Kaffee am Morgen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Jedes Produkt und jede Dienstleistung, die wir in Anspruch nehmen verbraucht bei der Herstellung ökologische Ressourcen. Vom CO2-Ausstoß über den Wasserbedarf bis hin zum Verbrauch von Energie hat jeder Verbrauch von Ressourcen Folgen für unsere Umwelt. Unser Geschäftsmodell vom Kauf- und Verkauf von Überhangware, Retouren und Liquidationsware trägt im erheblichen Maße dazu bei, die Ressourcen der Erde zu schonen. Jedes Jahr stellen wir uns so unserer Verantwortung und helfen ein Stück mit, die Umwelt zu entlasten, und die Herstellung von klimaschädlichen Treibhausgasen zu reduzieren – und das jeden Tag!

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Wir
reduzieren

die Produktion von CO2 um

34 Tonnen CO2

den Verbrauch von Wasser um

17.6 Mio. Liter

den Verbrauch von Energie um

100,000 kWh
jeden
Tag

UNSERE GEMEINWOHL BILANZ 2016

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