F&P Stock Solution veröffentlicht erste Gemeinwohlbilanz
by fnp
F&P Stock Solution GmbH – erstes Unternehmen mit Gemeinwohlbilanz (GWÖ) in Falkensee
„Die Mehrung des Gemeinwohls als Ziel eines Unternehmens“ hört sich im ersten Moment an, wie der Beginn eines wunderschönen Märchens. Doch die weltpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass dieses Thema aktueller ist denn je. Seit den 1990er Jahren gibt es alternative Konzeptideen und Wirtschaftsmodelle zur freien Marktwirtschaft, eine davon ist die Gemeinwohl-Ökonomie. Anders als die freie Marktwirtschaft orientiert sich die Gemeinwohl-Ökonomie in ersten Linie am Gemeinwohl, der Kooperation und dem Gemeinwesen. Dabei stehen Themen wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung im Vordergrund.
Die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz betrachtet systematisch alle Aktivitäten rund um das Thema Gemeinwohl und schärft den Blick für das Wesentliche.
- Was für Auswirkungen haben wirtschaftliche Aktivitäten auf die allgemeine Lebensqualität, heute und morgen?
- Wird die Menschenwürde geachtet?
- Wird soziale Gerechtigkeit gefördert?
- Wird ökologische Nachhaltigkeit sichergestellt?
- Wie transparent, solidarisch und demokratisch werden unternehmerische Ziele erreicht?
Eine Herzenssache für die beiden Gründer und Geschäftsführer der F&P Stock Solution GmbH, Julius Göllner und Ole Schneikart: „Als Unternehmen und Unternehmer haben wir eine Verantwortung und eine Plattform, die wir nutzen können und wollen, um nicht ausschließlich dem kapitalistischen Zielen und Werten zu folgen.“
Beide setzen sich nicht nur im eigenen Unternehmen für soziale und gesellschaftliche Projekte ein. Umso glücklicher sind beide, dass es im letzten Jahr mit der Umsetzung der Gemeinwohl-Bilanz geklappt hat und F&P nun das erste Unternehmen in Falkensee mit einer solchen Zertifizierung ist.