Sneaker – Turnschuh oder Sportschuh?
by fnp
Sportliche Schuhe sind jedem ein Begriff und sind für die meisten Leute ein treuer Begleiter während ihres Alltags. Sneaker und Turnschuhe sind aktuell im Trend wie noch nie. Doch nun stellt sich die Frage, worin liegen die Unterschiede zwischen einem Turnschuh und einem Sneaker.
Für Sportarten wie Krockett und Tennis wurde im 19. Jahrhundert der Turnschuh entwickelt. Er half den Sportlern ihre Leistungen auf ein Top-Niveau zu bringen. Der Turnschuh zeichnete sich durch eine leichte Bauweise und ihrer Gummisohle aus und wurde 1860 in England und Amerika erstmalig hergestellt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Turnschuh immer beliebter und gewann nicht nur Sympathie bei den Sportlern. Ein Prominenter Vorreiter für den Erfolg der Turnschuhe war z.B. Mick Jagger. Er entdeckte wie viele andere den Turnschuh für den Alltag. So bekamen die Schuhe einen neuen Namen: Sneaker. Ein Markenzeichen für den Sneaker war, dass mit diesen Schuhen am Fuß, „schlichen die Träger fast lautlos über die Straßen“.
Die ersten Sneaker für die Masse gab es 1917 in den USA von KEDS. Der nächste große Sneaker Player war Converse. Seit 1917 verkaufte Converse das Modell Chuck Taylor All Star über eine Milliarde mal. Dieser Schuh ist damit der erfolgreichste Sneaker aller Zeiten.
Sneaker stammt vom englischen Verb „to sneak“ zu Deutsch schleichen und sind Schuhe, die vorrangig im Alltag getragen werden. Sneaker sind beliebt bei jung und alt. Sie gibt es in verschiedenen Varianten, ob Luxus Design bei Gucci oder cooler Retro-Style bei Adidas.
Demnach ist der Unterschied zwischen dem Turnschuh und dem Sneaker auf einen einfachen Grund zurückzuführen: Während die Turnschuhe zum Sport genutzt werden und sportliche Funktionen aufweisen, gelten Sneaker als modische Schuhe, die in der Freizeit getragen werden.
Für Fragen rund um Sneaker sowie Schuhe Restposten Großhandel mit F&P Stock Solution stehen wir Dich bereit. Schreib uns, um aktuelle Schuhe Restposten Großhandel-Angebote zu erhalten. Ebenfalls stehen wir gerne Händlern zur Verfügung, die Ihren Restbestand an Turnschuhen verwerten wollen.